Der standardisierte Fragebogen zählt zu den wichtigsten Datenerhebungsinstrumenten der erziehungswissenschaftlichen, empirischen Forschung. Ziel des Seminars ist es, die Kenntnisse zur Entwicklung und Auswertung eines Fragebogens zu erweitern und für eine eigene Untersuchung handhabbar zu machen. Im ersten Teil des Seminars sollen Ausschnitte eines Fragebogens selbst entwickelt werden. Im zweiten Teil der Veranstaltung sollen anhand praktischer Übungen deskriptive Analysen von Fragebogendaten mit Hilfe der Open Source Software R eingeübt werden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Rolf Porst (2011): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. Wiesbaden: VS-Verlag; Maike Luhmann (2011): R für Einsteiger. Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Abgabe von Übungsaufgaben; Unbenotete/benotete Prüfungsleistung: Hausarbeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: