231014 Romantik und Ressentiment (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Unter dem Eindruck der Französischen Revolution geraten die Kategorien des Politischen in Europa in Bewegung. Die deutschen Romantiker*innen sind anfangs begeistert über die Umwälzungen in Paris und später enttäuscht von ihnen. Zunächst geht die Begeisterung mit einer Reflexion in frühromantischen Texten über Fragen der nationalen Identität, der Beteiligung des Volkes und der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft einher. Mit der Enttäuschung über die französische Expansionspolitik schlägt die Auseinandersetzung mit dem Nationalen allerdings in Skepsis über die Folgen der Revolution und schließlich in einen von Ressentiments geprägten Nationalismus um. Im Seminar werden wir den Übergang von reflexiver Früh- in nationalistische Spätromantik nachvollziehen, indem wir die Schreibweisen über das Nationale in Texten von Ludwig Tieck, Friedrich und Dorothea Schlegel, Novalis, Heinrich von Kleist u.a. untersuchen. Neben den nationalistischen und häufig anti-französischen Ressentiments beleuchten wir im Seminar auch die antisemitischen Schreib- und Denkmuster von Romantikern wie Achim von Arnim und Clemens Brentano. Mit ihren zunächst reflexiven und später nationalistischen und antisemitischen Argumentationen und Imaginationen haben die Autor*innen den idealen Boden für die ambivalente Rezeptionsgeschichte der sog. ‚politischen Romantik‘ bereitet. Im Laufe der Diskussionen werden wir diese ambivalente Rezeptionsgeschichte der Texte einbeziehen und fragen, wie wir heute mit dem problematischen Erbe der Romantik literaturwissenschaftlich umgehen können, wenn wir in einer Zeit über diese Texte nachdenken, in der nationalistische und antisemitische Ressentiments in Europa wieder Konjunktur haben. Das Seminar wird aus synchronen und asynchronen Elementen bestehen.

Literaturangaben

Zur Anschaffung empfohlen wird Heinrich von Kleist: Die Herrmannsschlacht. Studienausgabe. Hg. v. Kai Bremer. Stuttgart: Reclam 2011.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition Studienleistung
Studieninformation
Rezeptionsgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme Studienleistung
Studieninformation
Kultur und Text: Exemplarische Analysen Studienleistung
Studieninformation
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen Studienleistung
Studieninformation
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_231014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_265223839@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 19. Februar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Februar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Februar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=265223839
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
265223839