Unter dem Eindruck der Französischen Revolution geraten die Kategorien des Politischen in Europa in Bewegung. Die deutschen Romantiker*innen sind anfangs begeistert über die Umwälzungen in Paris und später enttäuscht von ihnen. Zunächst geht die Begeisterung mit einer Reflexion in frühromantischen Texten über Fragen der nationalen Identität, der Beteiligung des Volkes und der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft einher. Mit der Enttäuschung über die französische Expansionspolitik schlägt die Auseinandersetzung mit dem Nationalen allerdings in Skepsis über die Folgen der Revolution und schließlich in einen von Ressentiments geprägten Nationalismus um. Im Seminar werden wir den Übergang von reflexiver Früh- in nationalistische Spätromantik nachvollziehen, indem wir die Schreibweisen über das Nationale in Texten von Ludwig Tieck, Friedrich und Dorothea Schlegel, Novalis, Heinrich von Kleist u.a. untersuchen. Neben den nationalistischen und häufig anti-französischen Ressentiments beleuchten wir im Seminar auch die antisemitischen Schreib- und Denkmuster von Romantikern wie Achim von Arnim und Clemens Brentano. Mit ihren zunächst reflexiven und später nationalistischen und antisemitischen Argumentationen und Imaginationen haben die Autor*innen den idealen Boden für die ambivalente Rezeptionsgeschichte der sog. ‚politischen Romantik‘ bereitet. Im Laufe der Diskussionen werden wir diese ambivalente Rezeptionsgeschichte der Texte einbeziehen und fragen, wie wir heute mit dem problematischen Erbe der Romantik literaturwissenschaftlich umgehen können, wenn wir in einer Zeit über diese Texte nachdenken, in der nationalistische und antisemitische Ressentiments in Europa wieder Konjunktur haben. Das Seminar wird aus synchronen und asynchronen Elementen bestehen.
Zur Anschaffung empfohlen wird Heinrich von Kleist: Die Herrmannsschlacht. Studienausgabe. Hg. v. Kai Bremer. Stuttgart: Reclam 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
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Studieninformation |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
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Studieninformation |
Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
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Studieninformation | |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
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Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: