230136 Um 1800: »Verteufelt human« - Die Weimarer Klassik, ein Humanitätstraum? (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Literatur des frühen 18. bis zum beginnenden 19. Jahrhundert. Insbesondere die Weimarer Klassik ist in den üblichen Sprachgebrauch als ›Zeitalter der Humanität‹ eingegangen – doch so einfach ist dies nicht. Goethe selbst bezeichnete seine ›Iphigenie auf Tauris‹ als „verteufelt human“ (Dörr / Hoffmann 2008) und deutet damit auf die Vielschichtigkeit und Uneindeutigkeit des Humanitätsbegriffs hin. Sowohl Goethe als auch Schiller, die in der Nachwelt als die Humanitätsautoren schlechthin bezeichnet wurden und werden, sprachen vielmehr von ›Menschlichkeit‹. Doch wie kommt es dazu? Was bedeutet das ›Wahre, Schöne und Gute‹ um 1800?
Neben den theoretischen Grundlagen wird ein Schwerpunkt des Seminars auf dramatischen Texten des gewählten Zeitraums liegen, die sich besonders für einen Vergleich von Tradition und Innovation eignen.

Wir erarbeiten verschiedene Fragestellungen rund um den Humanitätsbegriff in der Literatur um 1800 anhand ausgewählter Autoren und Autorinnen von G. E. Lessing, F. Schiller, J. W. v. Goethe bis hin zu H. v. Kleist.

Das Seminar soll - wenn möglich - in Präsenz stattfinden.

Literaturangaben

Zum Überblick empfohlen:
Walter Müller-Seidel: Friedrich Schiller und die Politik. ›Nicht das Große, nur das Menschliche geschehe‹. München 2009.

Matthias Löwe / Gregor Streim: ›Humanismus in der Krise.‹. Debatten und Diskurse zwischen Weimarer Republik und geteiltem Deutschland. Berlin / Boston 2017.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-BasLit_ver1 Basismodul Literaturwissenschaft: Historische Aspekte der Literatur: Epochen und Epochenumbrüche Seminar zur deutschen Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

Diese Veranstaltung verfügt über eine Videokonferenz. Um die Videokonferenzdaten zu sehen, müssen Sie die Veranstaltung in Ihrem eKVV Stundenplan speichern. Bei einer Veranstaltung mit Teilnahmemanagement müssen Sie außerdem von den Lehrenden als teilnehmend eingetragen werden.

Anmeldung am eKVV

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 44
Adresse:
WS2021_230136@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_286193370@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. Dezember 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=286193370
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
286193370
Zum Seitenanfang