Wir wollen uns in diesem Seminar sowohl theoretisch wie auch praktisch mit dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) und seiner Darstellung im Internet beschäftigen.
Nur im WiSe 23/24:
Aus Anlass des 80. Geburtstages von Klaus Hurrelmann wird die 1. Pädagogik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen Anfang Februar in der Uni Bielefeld stattfinden, und wir werden sie (Multi-)medial begleiten.
Gemeinsam wollen wir Konzepte für Home-Pages, Instagram, Tik Tok und YouTube Channels sowie Content selbst produzieren: wir werden Videos, Erklärvideos, Audio-Podcasts und Tools entwickeln, die das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) endlich anschaulich darlegen.
Sozialisation ist ein Großthema in den Sozial- und Erziehungswissenschaften. Die Frage danach, wie jemand zu einem gesellschaftlichen Wesen wird und was die Lebensbedingungen für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bedeuten, ist Kern der modernen Sozialisationsforschung. Mit dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR) haben Sozialisationstheorien inzwischen auch Eingang in den Unterricht in der Schule erhalten.
Das MpR ist fester Bestandteil des Abiturwissens in fast allen Bundesländern und Gegenstand der Ausbildung für Lehrkräfte in Pädagogik und Sozialwissenschaften. Auch unter den Schüler:innen wächst das Interesse daran, selbstständig mit sozialisationstheoretischen Ansätzen umgehen zu können.
Wir werden uns mit den Grundlagen der Filmsprache (Kameraarbeit, Ton- und Lichttechnik), mit den Interviewtechniken, mit der Filmgestaltung, dem Filmschnitt (Montage, Tonbearbeitung, und der Gestaltung von Erklärvideos) und Audiopodcasts beschäftigen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.