Was ist der Mensch? Dieser Frage stellen sich Menschen seit jeher - aber was heißt an dieser Stelle "seit jeher"? Gibt es Menschen - im engeren Sinne des Wortes - erst, seitdem diese Frage aufgeworfen wird? Wie auch immer man diese Frage beantworten mag, fest steht, dass diese in der Moderne zunehmend als wissenschaftliche begriffen und behandelt wird: Wird der Mensch in diesem Kontext entdeckt oder erfunden? Der vorliegende Kurs beschäftigt sich mit Machbarkeitsphantasien und Sicherheitsdispositiven von Frankenstein bis Bladerunner. Dabei geraten in den Blick: Anthropologie, Rassenkunde, Psychologie, Gentechnologie, Repromedizin, Immunologie...
Donna Haraway, Die Neuerfindung der Natur, Frankfurt 1995; Achim Barsch Hg., Menschenbilder. Zur Pluralisierung der Vorstellung von der menschlichen Natur, Frankfurt 2000; Michel Foucault, Die Ordnung der Dinge, Frankfurt 1998; Richard van Dülmen Hg., Erfindung des Menschen, Wien 1998.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | A3; A4; B2; B4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister | Wahlpflicht | HS | |||||
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister | Wahlpflicht | HS |