Das Forschungsfeld Disability Studies bietet vielfältige Möglichkeiten, Behinderungen - nach dem kulturellen Modell verstanden als "kontingente, kulturell und historisch spezifische Problematisierungen von Auffälligkeit und Abweichung" (Waldschmidt 2020, S. 86f.) - zu erforschen. In diesem Seminar widmen wir uns der Intersektionalität von Disability.
Beginnend mit einer gemeinsamen Begriffs- und Konzepterarbeitung zu Disability Studies, Behinderung und Intersektionalität steht im Zentrum des Seminars die Methode der Gruppenrecherche. Nach Ihren Interessen erarbeiten und präsentieren Sie in Schwerpunktgruppen Themen- und Fragestellungen zur Intersektionalität von disability – z.B. disability & ‚race‘, class & gender. Abschließend diskutieren wir angesichts der Forderung nach Inklusion die erziehungswissenschaftliche Rezeption der Disability Studies/von Intersektionalität und blicken kritisch auf das Forschungsfeld.
Die Sitzungen sind vorerst synchron in Präsenz und unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnungen geplant. Andere Absprachen zu asynchronen Teilen können gerne in der ersten Sitzung besprochen werden.
Ziel des Seminars ist es einmal, dass Sie die hier grundlegenden Konzepte Intersektionalität und die aufgerufenen Differenzkategorien sowie das Forschungsfeld Disability Studies kennenlernen. Zudem sollen Sie mithilfe der explizit erläuterten und angeleiteten Methode des kooperativen Lernens Formen des Zusammenarbeitens erproben und Sicherheit im Präsentieren von Forschungsergebnissen gewinnen. Angestrebt wird eine Seminaratmosphäre, die Raum für Gespräche, Nachfragen und Diskussionen bietet.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Auswahl:
Waldschmidt, A. (2020). Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius.
Dederich, M. (2007). Körper, Kultur, Behinderung. Eine Einführung in die Disability Studies. Bielefeld: transcript.
Budde, J. (2018). Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Inklusion und Intersektionalität. In T. Sturm & M. Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch Schulische Inklusion (S. 45-59). Opladen: Barbara Budrich.
Schröter, E. (2009). Filme im Unterricht. Auswählen, analysieren, diskutieren. Weinheim [u.a.]: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Sie können eine Studienleistung ablegen über
- die Vorbereitung und Durchführung einer Gruppenrecherche (mündliche Option)
sowie
- die vergleichende Argumentationsrekonstruktion von zwei Hintergrundlektüren (schriftliche Option).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: