Der Film hat es traditionellerweise nicht leicht im Deutschunterricht. Abgesehen von der Literaturverfilmung, die als Teil des werkspezifischen Diskursgeschehens verhältnismäßig früh didaktische Berücksichtigung fand, scheint das audiovisuelle Paradigma in seiner gesamten Breite eher zögerlich in den Klassenzimmern anzukommen (vgl. Frederking 2014). Unter den Vorzeichen der – mittlerweile an allen Ecken plakatierten – Digitalisierung des Bildungssektors überrascht ein solcher Befund, zumal seit der Jahrtausendwende zahlreiche didaktische Modellierungen zum Lernen an/mit Filmen vorliegen.
Das Seminar setzt sich zum Ziel, grundlegende Konzepte von Bildliteralität – bzw. visual literacy, Filmlesefähigkeit usf. – zu klären, bevor wir uns der Didaktisierung konkreter audiovisueller Medienangebote widmen. Dabei sollen der Spielfilm (inkl. der Literaturverfilmung), vor allem aber bisher weniger etablierte Formate wie Kurzfilme, Serien, Werbespots und Musikvideos Berücksichtigung finden. Leitend wird die Frage sein, wie mit Hilfe entsprechender Medienangebote ein diversitätssensibler Unterricht inszeniert werden kann, der neben genuin medienästhetischen Lernzielen Aspekte des literarischen Lernens und der Leseförderung im Blick behält.
Zur einführenden Lektüre empfohlen:
- Abraham, Ulf (2016): Filme im Deutschunterricht. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
- Maiwald, Klaus (2013): Filmdidaktik und Filmästhetik. Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 221-242.
- Staiger, Michael (2014): Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 236-268.
Die Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Obligatorisch ist die Teilnahme am diesjährigen Medienbildungstag der LiLi-Fakultät (29.6.2018), für die zwei reguläre Sitzungen angerechnet werden. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, ihre Laptops, Tablets und/oder Smartphones regelmäßig für die Arbeit im Seminar mitzubringen (BYOD).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: