230431 Filme. Lesen. Lernen. (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Der Film hat es traditionellerweise nicht leicht im Deutschunterricht. Abgesehen von der Literaturverfilmung, die als Teil des werkspezifischen Diskursgeschehens verhältnismäßig früh didaktische Berücksichtigung fand, scheint das audiovisuelle Paradigma in seiner gesamten Breite eher zögerlich in den Klassenzimmern anzukommen (vgl. Frederking 2014). Unter den Vorzeichen der – mittlerweile an allen Ecken plakatierten – Digitalisierung des Bildungssektors überrascht ein solcher Befund, zumal seit der Jahrtausendwende zahlreiche didaktische Modellierungen zum Lernen an/mit Filmen vorliegen.

Das Seminar setzt sich zum Ziel, grundlegende Konzepte von Bildliteralität – bzw. visual literacy, Filmlesefähigkeit usf. – zu klären, bevor wir uns der Didaktisierung konkreter audiovisueller Medienangebote widmen. Dabei sollen der Spielfilm (inkl. der Literaturverfilmung), vor allem aber bisher weniger etablierte Formate wie Kurzfilme, Serien, Werbespots und Musikvideos Berücksichtigung finden. Leitend wird die Frage sein, wie mit Hilfe entsprechender Medienangebote ein diversitätssensibler Unterricht inszeniert werden kann, der neben genuin medienästhetischen Lernzielen Aspekte des literarischen Lernens und der Leseförderung im Blick behält.

Literaturangaben

Zur einführenden Lektüre empfohlen:

- Abraham, Ulf (2016): Filme im Deutschunterricht. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelze: Klett/Kallmeyer.
- Maiwald, Klaus (2013): Filmdidaktik und Filmästhetik. Lesen und Verstehen audiovisueller Texte. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearb. und erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 221-242.
- Staiger, Michael (2014): Audiovisuelle Medien im Deutschunterricht. In: Frederking, Volker; Krommer, Axel; Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 236-268.

Die Angabe der vollständigen Literaturliste folgt. Ferner wird ein Semesterapparat in der UB eingerichtet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) 1. Literaturdidaktisches Seminar Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Erwartet werden eine regelmäßige, aktive Teilnahme und die sorgfältige Vorbereitung der Seminare. Dies schließt die Lektüre der Seminartexte sowie kürzere Schreib- oder Produktionsaufgaben im Rahmen der Studienleistung ein. Obligatorisch ist die Teilnahme am diesjährigen Medienbildungstag der LiLi-Fakultät (29.6.2018), für die zwei reguläre Sitzungen angerechnet werden. Die TeilnehmerInnen sind gebeten, ihre Laptops, Tablets und/oder Smartphones regelmäßig für die Arbeit im Seminar mitzubringen (BYOD).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 25
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2018_230431@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_118871873@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 7. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. April 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. April 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118871873
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
118871873
Zum Seitenanfang