250212 Interaktionen im pädagogischen Alltag - ein videographischer Blick (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Interaktionen stellen die grundlegendste und zugleich äußerst vielschichtige Form der Sozialität dar. Möchte man diese in ihrer Komplexität empirisch einfangen, ist es nahe liegend, neben der verbalen Dimension der Kommunikation sowohl die körperlich-leibliche Ebene, als auch die für den Interaktionskontext konstitutive Relevanz des Raumes zu erfassen und zu reflektieren.
Diesem Anspruch wird man am ehesten mit der videographischen Methode gerecht. Die Analyse visueller Daten, die in den Medien- und Kunstwissenschaften mittlerweile als etabliert angesehen werden kann, beginnt in den letzten Jahren in der empirischen Sozialforschung ebenfalls Eingang zu finden. Auch wenn dieser innovativen Forschungsart im Zuge des "visual turn" vor allem im anglo-amerikanischen Kontext bezüglich der Möglichkeiten von "new discoveries" (Secrist, 2002:42, zit. nach Knoblauch, 2004) hohe Relevanz beigemessen wird, stellt die Synchronizität und Diachronizität des visuellen Materials weiterhin eine erhebliche Herausforderung für dessen Analyse dar.
Im Rahmen des Intensivseminars (14-tägig, à 4 Stunden) werden sowohl interaktionstheoretische Grundlagen (insb. Erving Goffman), als auch methodologische Implikationen (insb. Stefan Hirschauer, Hubert Knoblauch) anhand eines historischen Aufrisses expliziert. Den hauptsächlichen Fokus der Veranstaltung bildet dennoch - im Sinne einer "Forschungswerkstatt" - die Analyse gemeinsam ausgewählter empirischer (Video-)Daten aus unterschiedlichen pädagogischen Settings. Aus diesem Grund wird von den Seminarteilnehmerinnen neben der regelmäßigen Teilnahme intensive Mitarbeit und Freude am Debattieren erwartet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorkenntnisse im Bereich der Interaktionstheorien sowie der qualitativen Sozialforschung sind erwünscht, aber nicht vorausgesetzt

Literaturangaben

Goffman, Erving: Forms of talk. Philadelphia: Univ. of Pennsylvania Press, 1992
Hirschauer, Stefan / Amann, Klaus (Hg): Die Befremdung der eigenen Kultur: zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1997
Knoblauch, Hubert et al (Hg): Erving Goffman: Rede-Weisen. Formen der Kommunikation in sozialen Situationen. Konstanz: UVK-Verl.-Ges., 2005
Knoblauch, Hubert: Die Video-Interaktions-Analyse, In: sozialersinn, 1, 2004, S. 123-138. [Online-Zugriff]: http://www2.tu-berlin.de/~soziologie/AllgSoz/doc/downloads/Knoblauch_2004_Videointeraktionsanalyse.pdf

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.2.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.2.3   3 scheinfähig  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.2.3   scheinfähig  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MU.4.4   scheinfähig  

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 17. Juli 2007 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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