Einführend und als allgemeine Grundlage dienend werden die für dieses Thema wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte vorgestellt. In einem ersten, sachanalytischen Schritt sind dann Geschichte und Gegenwart der wichtigsten Haus- und Nutztiere in Mitteleuropa zu erarbeiten, wobei auch Ernährungsfragen, Tierschutzbestimmungen etc. diskutiert werden sollen. Auch die menschliche Nähe suchende, aber unerwünschte Tierarten (Läuse, Flöhe, Zecken, Wanderratten etc.) sind zu behandeln. Es folgt ein didaktisch/methodischer Teil mit der Erarbeitung von Unterrichtseinheiten für den fächerübergreifenden Sachunterricht an Grundschulen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9; Modul 3.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 3.8 | Wahlpflicht | 12 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- Bereitschaft zur benoteten Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas mit Verschriftlichung