250225 Aktuelle Bildungstheorien als Grundlage (migrations-)pädagogischer Professionalität. Streifzüge und Sondierungen (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung findet anfänglich digital und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Präsenz statt, abhängig von den Pandemiebedingungen.

Wenn wir Bildung ganz allgemein als einen Prozess verstehen, in dem sich Selbst- und Weltverhältnisse verändern, dann ist es sinnvoll davon auszugehen, dass diese Prozesse gesellschaftlich und das heißt mit Blick auf die Gegenwart auch: migrationsgesellschaftlich vermittelt sind.

Diesen Zusammenhang macht das Seminar zum Thema, indem neuere bildungstheoretische Konzepte, aber auch bildungstheoretisch reflektierte empirische Studien diskutiert und vergleichen werden.

Ziel des Seminars ist es, vor dem Hintergrund der auf den Bildungsbegriff bezogenen Diskussion ein differenziertes Verständnis Pädagogischer Professionalität zu entwickeln.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen, Teilnahme an den ca. 6 KG-Treffen über das gesamte Semester, Verfassen von 3 kürzeren, jeweils etwa 150 Worte umfassenden Texten und Verfassen eines ca. 600 Worte umfassenden Textes, Anfertigen von einer etwa 100 Worte umfassenden Notiz im Anschluss an ein KG-Treffen

Prüfungsleistung:
Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen)

Rahmenbedingungen des Seminars:
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.

Es finden insgesamt ca.8 Treffen im Plenum statt (jeweils WOCHENTAG von ZEIT bis ZEIT).
Zusätzlich werden 3-4er-Gruppen gebildet, die im Semester durchgängig gemeinsam entlang von mir formulierten und eigenen Fragen arbeiten (mindestens sechs KG-Treffen, etwa 90 Minuten) und die Ergebnisse der Arbeit im Lernraum dem gesamten Seminar sukzessiv zur Verfügung stellen. Die KGs könne sich digital oder in leiblicher Ko-Präsenz treffen.
Bitte fertigen Sie nach jedem KG-Treffen eine kurze Notiz an, in der Sie die zentralen Aspekte und Fragen der KG-Arbeit festhalten und legen Sie diese Notiz (ca. 100 Worte) im Lernraum ab.

Individuell geben Sie bis Januar 2022 zu festgelegten Zeiten DREI eigene, kürzere Texte zu Fragen ab, die ich Ihnen zukommen lasse. Diese Texte sollten einen Umfang von jeweils 150 Worten umfassen. Mit Ihren Texten arbeiten wir im Seminar.
Bis Ende März geben Sie zusätzlich einen VIERTEN Text im Umfang von etwa 600 Worten ab

Die genauen Abgabezeiten der Schreibaufgaben werden zu Beginn des Seminars kommuniziert.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2021_250225@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_292243184@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 21. September 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 14. Oktober 2021 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 14. Oktober 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=292243184
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
292243184