Ein Spaziergang durch die Stadt, den Blick durch eine mathematische Brille gerichtet - Math Trails sind eine moderne Möglichkeit, außerschulisches Lernen im Mathematikunterricht umzusetzen und dabei Kompetenzen wie Modellieren und Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern zu schulen. In dem Seminar werden Sie einen eigenen mathematischen Spaziergang für die Grundschule entwickeln. Die dafür erforderlichen Grundlagen – beispielsweise Wissen über die Offenheit von Aufgaben, Modellierung und Differenzierung – werden in den ersten fünf Sitzungen thematisiert. Im Anschluss erstellen Sie individuelle Aufgaben zu einem Inhaltsbereich Ihrer Wahl für Ihren Math Trail (ggf. auch mit Hilfe einer App) in Kleingruppen und nehmen individuelle Beratungstermine mit mir wahr. Die von Ihnen erstellten mathematischen Spaziergänge präsentieren Sie im Anschluss in den letzten Seminarsitzungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: