690230 Vertiefung zum Begleitseminar Praxissemester Sozialwissenschaften (HRGe/GymGe) (Pj) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Die Vertiefungsveranstaltung dient der Begleitung der Studierenden bei der Durchführung ihrer Teilprojekte im Rahmen des Forschungsprojekts zu Ausprägungsformen des Kontroversitätsprinzips im schulischen Praxisfeld. Die Veranstaltung ist inhaltlich eng gekoppelt an das kontinuierlich stattfindende Begleitseminar. Veranstaltungszeiten werden individuell vereinbart.
Studienleistungen:
Verfassen von Notizen, Protokollen und Memos; ggf. Dokumente und Videographie. Aktive Mitarbeit im Rahmen der Präsentation, Interpretation, Diskussion und Integration erster Ergebnisse im Rahmen des Forschenden Lernens im Praxissemester Sozialwissenschaften.

Literaturangaben

- Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz und München: UTB.
- Grammes, Tilman (2005): Kontroversität. In: Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch politische Bildung. 3. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 126–145.
- Hedtke, Reinhold (2002): Die Kontroversität in der Wirtschaftsdidaktik. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (2), S. 173–186.
- Kroll, Gerd-Jan.; Loerwald, Dirk; Zoerner, Andreas (2007): Standards für die ökonomische Bildung in der gestuften Lehrerausbildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (3), S. 442–457.
- May, Hermann (2002): Didaktik der ökonomischen Bildung. 4., unwesentlich veränd. Aufl. München [u.a.]: Oldenbourg (Hand- und Lehrbücher der Pädagogik).
- Scherb, Armin (2010): Der Beutelsbacher Konsens. In: Dirk Lange und Volker Reinhardt (Hg.): Strategien der politischen Bildung. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Basiswissen politische Bildung, Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht / hrsg.von Dirk Lange und Volker Reinhardt ; Bd. 2), S. 31–39.
- Schiele, Siegfried (1996): Der Beutelsbacher Konsens kommt in die Jahre. In: Siegfried Schiele und Herbert Schneider (Hg.): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16), S. 1–13.
- Schiele, Siegfried; Schneider, Herbert (Hg.) (1996): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwal-bach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16).
- Weißeno, Georg (1996): Was in Wissenschaft und Politik kontrovers ist, muß auch im Unterricht kontrovers dargestellt werden. Probleme bei der Umsetzung dieser Forderung. In: Siegfried Schiele und Herbert Schneider (Hg.): Reicht der Beutelsbacher Konsens? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (Didaktische Reihe, 16), S. 107–127.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
nach Vereinbarung n. V.   19.10.2015-12.02.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
69-PS_GymGe Praxissemester GymGe Vertiefung Studienprojekt A benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-PS_HRSGe Praxissemester HRSGe Vertiefung Studienprojekt A benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
69-PS_HRSGe-ISP Praxissemester HRSGe-ISP Vertiefung Studienprojekt A benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Vertiefung Studienprojekt B (Integrationsvariante) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2015_690230@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59727904@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 15. Mai 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 15. Mai 2015 
Art(en) / SWS
Pj / 1
Einrichtung
BiSEd Bielefeld School of Education
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59727904
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59727904
Zum Seitenanfang