220043 Deutsche Wege in der Technikgeschichte: Bundesrepublik und DDR im Vergleich. (S) (WiSe 2007/2008)

Inhalt, Kommentar

Thomas P. Hughes hat am Beispiel des "American System of Manufacture" die Aufmerksamkeit auf nationale Stile in der Technikentwicklung gelenkt. Es lohnt sich, dieses Thema auch an die deutsche Technikgeschichte, ja an die Geschichte der beiden deutschen Staaten von 1949 bis 1990 heranzutragen. Beide haben auf ihre Art deutsche Technik-Traditionen fortgesetzt und entsprechend den sehr unterschiedlichen Bedingungen modifiziert. Durch die Wirtschafts-, Kultur- und Umweltgeschichte bekommt das Thema einen breiteren Kontext: so durch das Konzept des "deutschen Produktionsregimes", durch Einbeziehung der technischen Elemente der Alltagskultur sowie durch Beachtung der Wechselbeziehungen zwischen Technik und Umwelt. Besonders spannend wird die Thematik durch die Frage, wieweit der Faktor Technik zum westdeutschen "Wirtschaftswunder" und zum Niedergang der DDR beigetragen hat. Verschiedene Techniksektoren sollen an exemplarischen Beispielen in west-östlichem Vergleich untersucht werden: so die Verkehrstechnik (VW und
"Trabbi"!), die Agrar- und die Energietechnik (Braunkohle und Kernenergie!), Chemie und Kunststoffe, die Raumfahrt (Sputnik-Kult im Osten!), die Elektronik und der weitläufige Sektor der Umwelttechnik. Aber auch übergreifende Technikdiskurse, Technikkult und Technikkritik in beiden deutschen Staaten sind aufschlußreiche Themen. Geplant ist eine Tagesexkursion zum Deutschen Museum Bonn, das der Forschung und Technik in Deutschland nach 1945 gewidmet ist.
Standardwerke zum Seminarthema gibt es noch nicht. Drei einschlägige Publikationen des Seminarleiters liegen vervielfältigt ab September bei Frau Schwigon in S4-111 bereit und werden als Basislektüre vorausgesetzt: (1) Kontinuität und Wandel nach 1945 in West- und Ostdeutschland, in: Deutsches Museum Bonn (Hrsg.): Forschung und Technik in Deutschland nach 1945, München 1995, S. 57-75; (2) Revoltierten die Produktivkräfte gegen den real existierenden Sozialismus? in: 1999, Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts Heft 4/90, S. 13-42; (3) "Wirtschaftswunder" ohne technische Innovation? Technische Modernität in den 50er Jahren, in: Axel Schildt/Arnold Sywottek (Hrsg.): Modernisierung im Wiederaufbau. Die westdeutsche Gesellschaft der 50er Jahre, Studienausgabe Bonn 1998, S. 129-154.

Literaturangaben

Christian Kleinschmidt: Technik und Wirtschaft im 19. und 20. Jahrhundert, München 2007

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.2.6; 3.4.2; 3.6.2 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.2.6 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.2 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I A2; A3; B3 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II A2; A3; B3 Wahlpflicht HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2007_220043@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_4857039@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 18. Juli 2007 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 18. Juli 2007 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=4857039
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
4857039
Zum Seitenanfang