Wie erleben Kinder und Jugendliche Flucht und Migration? Wie fühlen sich Erfahrungen von Fremdsein und Ausgrenzung an? Diesen Fragestellungen widmen sich – nicht erst seit aktuellen Flüchtlingskrisen – eine ganze Reihe von Filmen. Sie weiten die Perspektiven auf das Thema, sie verhandeln Identitätsmuster, sie wecken Empathie und Verständnis. Das Seminar stellt eine Reihe von themenrelevanten Filmen auf den Prüfstand und beleuchtet nebenher Konzepte kultureller und medienpädagogischer Filmvermittlung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.1; MG.3.2.2; MG.4.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5; H.2.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Eine Teilnahme in einer Kleingruppe zur Analyse eines Films wird erwartet.