Was machen Philosoph*innen? Landläufiger Meinung gemäß ist die Philosophie ein Erkenntnisunternehmen. So verstanden streben Philosoph*innen nach wohlbegründeten Theorien über Wissen, Kausalität, Bedeutung oder das moralische Richtige, ganz so, wie Physiker*innen auf wohlbegründete Theorien über Elementarteilchen oder Supernovae abzielen
In seinem neuen Buch macht Herman Cappelen eine ganz andere Seite der Philosophie aus: Philosoph*innen betreiben Begriffsverbesserung! Sie liefern eine kritische Bestandsaufnahme unseres begrifflichen Instrumentariums und suchen dann nach Wegen, unsere Begrifflichkeiten zu verbessern. Dabei geht es sowohl um eine größere Detailschärfe, als auch um die sozialen und politischen Konsequenzen unserer Begriffsbestimmungen. Diese Anstrengungen betreffen Begriff wie „Freiheit“ oder „Wahrheit“ ebenso wie „moralisch richtig“, „Frau“ oder „Mann.
Im Seminar wollen wir Cappelens Buch lesen seinen Ansatz des „conceptual engineering“ diskutieren.
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Cappelen, Herman (2018). Fixing Language: An Essay on Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press.
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: