Der Zweitspracherwerb kann Lernern insbesondere dann Schwierigkeiten bereiten, wenn sich Muttersprache und Fremdsprache in ihren grammatischen Eigenschaften unterscheiden. In diesem Projekt werden wir Methoden aus der Psycholinguistik verwenden, um in eigenen Experimenten zu untersuchen, wie Fremdsprachlerner diese Schwierigkeiten meistern.
Im Projekt wird in experimentelle Methoden eingeführt, die es uns erlauben, die Interpretationen von anaphorischen Ausdrücken wie Possessivpronomina und anderen Arten von Pronomina und anaphorischen Ausdrücken bei Muttersprachlern und Nicht-Muttersprachlern sowohl im inkrementellen Sprachverstehen als auch in Offline Interpretationsaufgaben zu erfassen. Die unseren Experimenten zugrunde liegende psycholinguistische Fragestellung ist, ob das muttersprachliche Sprachsystem einen Einfluss auf Sprachverstehensprozesse in der Fremdsprache hat und inwiefern wir solche Transfereffekte von generellen L2-Effekten in der Fremd-/Zweitsprache unterscheiden können. Im Projekt erhalten die Teilnehmer*innen anhand des ausgewählten Phänomenbereichs eine methodische Einführung in die Planung, Durchführung, Auswertung und dem Berichten psycholinguistischer Experimente zum Zweitspracherwerb. Wir üben die praktische Implementierung von Internetexperimenten sowie die statistische Auswertung mittels Statistiksoftware.
Das Projekt ist engstens verzahnt mit dem Seminar "Theorien zur Sprachverarbeitung in der L2" (Belegnummer 230368). Eine Belegung ist nur in Kombination mit diesem Seminar sinnvoll.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinSK2 Vertiefungsmodul Sprache und Kognition | Vertiefung in die Sprache und Kognition | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Teilnahme sowie Bearbeitung von Übungsaufgaben zu allen Aspekten der Experimentplanung, -implementierung, Datenauswertung und deren Interpretation.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: