In dem Seminar wird das Konstrukt “Intelligenz” aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Grundlagenwissen aus der Vorlesung wird aufgegriffen und an spezifischen Stellen erweitert. Dabei werden insbesondere theoretische Modelle der Intelligenz behandelt, sowie deren empirische Korrelate (z.B. Geschlecht, weitere Dimensionen der Persönlichkeit) und die Quellen interindividueller Unterschiede in Intelligenz. Die Entwicklung von Intelligenz über die Lebensspanne wird ebenso Thema sein, sowie die Zusammenhänge von Intelligenz mit Indikatoren erfolgreicher Entwicklung.
Die Veranstaltung wird empfohlen für Studierende im zweiten Studienjahr.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Diff Differentielle Psychologie | GF-Diff.3 Seminar zur Differentiellen Psychologie und Persönlichkeitsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Bearbeiten der Literatur und Einsenden von Lernprotokollen
- Gestaltung einer Seminarstunde im Laufe des Semesters (Präsentation, Gruppenarbeit, Moderation etc.)
- Regelmäßige Teilnahme an der Seminardiskussion
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: