270093 Pädagogisch-Psychologische Diagnostik praktisch (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

Für verschiedenste psychologische Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. In diesem Seminar soll den Studierenden ein praktischer Überblick über die Diagnostik in einer pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle gegeben werden. Teilnehmende Studierende werden aktiv einen „echten“ Fall aus der Beratungsstelle begleiten und die Diagnostik am Kind übernehmen. Im Seminar werden Abläufe und Dokumentation von Anamnese- und Rückmeldegesprächen behandelt, verschiedene Testverfahren vorgestellt, praktisch durchgeführt und ausgewertet sowie im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt.

Die Sitzungen am 11. & 18.04. sind als Doppelsitzungen geplant, welche von 8.30 bis 12 Uhr dauern. Die letzte Seminarsitzung findet am 27.06. statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Für dieses Seminar findet eine seperate Platzvergabe statt, über die die Teilnehmenden per Mail benachrichtigt werden. Um einen Platz in diesem Seminar zu erhalten ist die Anwesenheit bei der Platzvergabe unbedingt erforderlich.

Da in dem Seminar Fälle aus der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle begleitet werden, spielt zeitliche Flexibilität (z.B. für Terminvereinbarungen mit den Eltern) für dieses Seminar eine zentrale Rolle.

Literaturangaben

Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Teilnahmevoraussetzung für alle ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen.
Eine unbenotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten), eine benotete Einzelleistung durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 min) erbracht werden.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
SS2019_270093@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_146608382@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. März 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 11. März 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 11. März 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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ID
146608382