Für verschiedenste psychologische Tätigkeiten ist es von Vorteil zu wissen was eine gute Diagnostik ausmacht. In diesem Seminar soll den Studierenden ein praktischer Überblick über die Diagnostik in einer pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle gegeben werden. Teilnehmende Studierende werden aktiv einen „echten“ Fall aus der Beratungsstelle begleiten und die Diagnostik am Kind übernehmen. Im Seminar werden Abläufe und Dokumentation von Anamnese- und Rückmeldegesprächen behandelt, verschiedene Testverfahren vorgestellt, praktisch durchgeführt und ausgewertet sowie im Hinblick auf Nutzen und Effektivität beurteilt.
Die Sitzungen am 11. & 18.04. sind als Doppelsitzungen geplant, welche von 8.30 bis 12 Uhr dauern. Die letzte Seminarsitzung findet am 27.06. statt.
Empfohlene Vorkenntnisse: 27-N - Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie
Für dieses Seminar findet eine seperate Platzvergabe statt, über die die Teilnehmenden per Mail benachrichtigt werden. Um einen Platz in diesem Seminar zu erhalten ist die Anwesenheit bei der Platzvergabe unbedingt erforderlich.
Da in dem Seminar Fälle aus der Pädagogisch-Psychologischen Beratungsstelle begleitet werden, spielt zeitliche Flexibilität (z.B. für Terminvereinbarungen mit den Eltern) für dieses Seminar eine zentrale Rolle.
Literaturangaben werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Die Literatur wird im Lernraum zur Verfügung gestellt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Teilnahmevoraussetzung für alle ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen.
Eine unbenotete Einzelleistung kann durch eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten), eine benotete Einzelleistung durch eine mündliche Prüfung (ca. 20 min) erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: