Auf der Basis eines selbst gewählten Projekts werden Konzepte und Instrumente der Qualitätsentwicklung und Evaluation anwendungsbezogen bearbeitet. Studierende lernen Möglichkeiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung kennen und auf Themenfelder der Prävention und Gesundheitsförderung zu übertragen:
Themen
• Grundlagen der Prävention und Gesundheitsförderung (Wiederholung)
• Formative Evaluation: Zieldefinition, Wirkungsmodelle
• Outcome-Evaluation: Methodik einfacher Interventionen (Indikatoren, Designs)
• Outcome-Evaluation: Methodik komplexer Interventionen
• Dissemination, Diffusion, Institutionalisierung und Verstetigung als Aspekte der Evaluation
• Qualitätskriterien in der Prävention und Gesundheitsförderung (quint-essenz, Good-Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes gesundheitliche Chancengleichheit)
• Instrumente der Qualitätsentwicklung: Goal Attainment Scaling, Partizipative Qualitätsentwicklung
• Qualitäts- und Projektmanagement mit quint-essenz (Gesundheitsförderung Schweiz)
In die Veranstaltung integriert ist ein Workshop mit Dr. Günter Ackermann (Schweiz), der in das Qualitätssystem quint-essenz einführen wird.
Empfohlen wird die Absolvierung der Module 40-MPH-1 - 40-MPH-7.
Fachspezifische Vorkenntnisse werden im Syllabus definiert, der im Lernraum eingestellt ist.
Eine ausführliche Literaturliste findet sich im Syllabus, der im Lernraum eingestellt ist. Im Lernraum sind ebenfalls einige grundlegende Publikationen eingestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-8d Prävention und Gesundheitsförderung | MPH 35: Prävention und Gesundheitsförderung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 3 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Ziel des Moduls ist es, die in den vorherigen Semestern erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung anzuwenden. Aufbauend auf der Veranstaltung MPH25, in der die Entwicklung von Interventionen im Zentrum stand, werden Studierende in der Veranstaltung MPH35 befähigt, für unterschiedliche Interventionen aus dem Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung Qualitätsdimensionen zu reflektieren und Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätsentwicklung konzeptionell zu entwerfen. Die Studierenden lernen, unterschiedliche Instrumente und Verfahren zur Qualitätsentwicklung anzuwenden. Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, Interventionen qualitätsgesichert umzusetzen und ein Evaluationskonzept für unterschiedliche Interventionen zu entwerfen.
Die Fähigkeit, Instrumente der Qualitätsentwicklung anzuwenden, weisen die Studierenden mit drei Studienleistungen nach. Die Fähigkeit, ein Evaluationskonzept für eine Intervention zu entwickeln, ist Gegenstand der Modulprüfung (Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten (bei Gruppenarbeiten: pro Person). Am 20.01.2023 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die die Prüfungsleistung in dieser Veranstaltung ablegen wollen. Studierende, die die Prüfung ablegen wollen, senden bis zum 13.01.2023 bis 12:00 Uhr eine E-Mail an petra.kolip@uni-bielefeld.de. Die Hausarbeit ist bis 01.03.2023 einzureichen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: