Eine an den individuellen Kompetenzen der Schüler_innen orientierte Unterrichtsplanung und Differenzierung gehören zu den Kernaufgaben von Lehrkräften für Sonderpädagogik. Im Seminar erhalten Studierende einen Überblick über Grundlagen, Prinzipien und Strategien entwicklungs- und kompetenzorientierter Unterrichtsplanung. Handlungsleitend ist sowohl die sukzessive Erarbeitung der Bausteine schriftlicher Unterrichtsplanung, als auch die aktive Auseinandersetzung mit deren Vernetzung im Kontext Förderung von Lerngruppen des Gemeinsamen Lernens sowie der Förderschule.
Es ist empfehlenswert, die ISP 4 - E2 und E3 (Vertiefung) Veranstaltungen, bei der gleichen Dozentin zu belegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es ist empfehlenswert, die ISP 4 - E2 und E3 (Vertiefung) Veranstaltungen , bei der gleichen Dozentin zu belegen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: