Sprachbewertung ist eine zentrale Aufgabe des Deutschunterrichts. In der Regel nehmen DeutschlehrerInnen diese Aufgabe auch außerhalb der Bewertung von Klassenarbeiten selbstverständlich und beiläufig wahr. Im Seminar wollen wir diese Selbstverständlichkeit problematisieren. Es geht u.a. um folgende Fragen: Welche Bereiche des Sprachgebrauchs sind normativ geregelt oder lassen sich normativ regeln? Wann muß ein Lehrer normativ entscheiden? Nach welchen Kriterien wird Sprachbewertung in Wissenschaft und Publizistik praktiziert? Welche Kriterien wenden wir selbst an?
Zum Nachweis der "aktiven Teilnahme" wird die Verfertigung einer Sprachglosse erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | 4/4 | ||||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; FAD; C.1; C.3 | HS |