In diesem Seminar werden authentische Kommunikationsereignisse aus einer möglichst ganzheitlichen Perspektive heraus untersucht. Die Analyse konzentriert sich auf das Zusammenwirken unterschiedlicher semiotischer Ressourcen in einem bestimmten Forschungsfeld. Als Beispiel dient u.a. die Fokussierung und Koordinierung des Verhaltens als gemeinsame Aufgabe von Lehrern und Schülern im Unterrichtsdiskurs.
Breidenstein, Georg: Teilnahme am Unterricht. Ethnographische Studien zum Schülerjob. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften 2006. Goodwin, Charles: Action and embodiment within situated human interaction. In: Journal of Pragmatics 32 (2000) 1489-1522.
Kendon, Adam (Hg.), Conducting interaction. Patterns of behavior in focused encounters. Cambridge: Cambridge University Press 1990.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP1K | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 |
Für die aktive Teilnahme wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Aufnahme und Transkription einer Videosequenz erwartet.