Das Seminar thematisiert das schwierige und spannungsreiche Verhältnis von öffentlicher und wissenschaftlicher Sprachkritik. Es geht u. a. um die Frage, welchen Zugriff die Sprecherinnen und Sprecher selbst zu ihrem sprachlichen Können ("knowing how") haben (können) und zu welchen Ergebnissen sie systematisch kommen, wenn sie sich reflektierend mit der Sprache beschäftigen. Diskutiert werden Dauerbrenner der Sprachkritik, aber auch Anwendungsgebiete der Sprachkritik bis hin zum Sprachbetrachtungsunterricht in der Schule.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: