In diesem Seminar wollen wir uns einen Überblick verschaffen über das sehr heterogene Arbeitsfeld zur Unterrichtskommunikation. Worin unterscheiden sich professionstheoretisch motivierte von konversationsanalytischen Forschungsarbeiten? Welche Methoden kommen jeweils zum Einsatz? Mit welchen Datensätzen arbeiten Unterrichtsethnografen oder Bildungswissenschaftler?
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird erwartet, dass sie sich auf die sequenzanalytische Arbeit an primären Daten einlassen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: