Mit dem Unterrichtsgespräch beschäftigt sich nicht nur die Fachdidaktik Deutsch: Im Seminar soll vor allem geprüft werden, welche Ansätze aus den benachbarten Disziplinen (Pädagogik, Philosophie, Gesprächsanalyse, Unterrichtsethnografie, Kommunikationsethik ...) sinnvoll für das theoretische und methodische Interesse zukünftiger DeutschlehrerInnen genutzt werden können.
Von jedem Teilnehmer wird die Übernahme eines Referates erwartet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |