In diesem Seminar gehen wir der Frage nach, welche Mechanismen Sprecher:innen bei der Produktion und Interpretation kreativer Wortbildungseinheiten verwenden. Nach einer einführenden Auseinandersetzung mit der Rolle von Kreativität in der Wortbildung werden wir bestehende empirische Untersuchungen kreativer Wortbildungsprozesse (wie etwa in der Komposition, der Derivation oder der Wortkreuzung) aus psycholinguistischer Sicht diskutieren. Im praktischen Teil des Seminars besteht die Möglichkeit, eigene kleine experimentelle Untersuchungen in diesem Themenbereich durchzuführen und vorzustellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: