In diesem Seminar soll Erziehung und Bildung im Islam aus historischer und aktueller sowie aus traditionalistischer und modernistischer Perspektive in den Blick genommen werden. Im ersten Teil des Seminars werden Grundlagentexte zu Begriffen und Konzepten sowie zu Institutionen islamischer Bildung und Erziehung gelesen. Im zweiten Teil wird die Umsetzung von islamischer Bildung und Erziehung in unterschiedlichen islamischen Ländern und muslimischen Regionen am Beispiel von einzelnen Institutionen betrachtet. Unter anderem wird dabei auch der Islamische Religionsunterricht in Deutschland thematisiert werden. Ziel des Seminars ist es dabei neben grundlegenden Informationen einen Einblick über die Diversität von islamischer Erziehung und Bildung vor dem Hintergrund der Heterogenität muslimischer Religiosität zu geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.5.4.1; MA.3.4.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.5.4.1; MG.3.4.1 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.5.4.1; M.3.4.1 | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.4.5; H.3.1 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.C.5 |