Im Seminar wird der Begriff der Generation im Kontext erziehungswissenschaftlicher Theorien, mit Blick auf Fragen von Erziehung und Bildung sowie im Zusammenhang mit Familie besprochen. Sie haben im Rahmen des Seminars damit die Möglichkeit, einen Überblick über das sich historisch wandelnde Verständnis des Begriffs der Generation zu erhalten und über aktuelle theoretische Konzepte von Generation zu diskutieren. Des Weiteren soll das Seminar ermöglichen, den Zusammenhang zu anderen Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft wie Erziehung und Bildung, herzustellen. Außerdem wird in einem letzten Drittel des Seminars das Phänomen der „Generation“ in seiner Bedeutung für theoretische Auseinandersetzungen mit dem Konzept der „Familie“ erarbeitet werden.
Die gemeinsame Arbeit im Seminar wird sein, wissenschaftliche Texte, die Sie zu Hause gelesen und vorbereitet haben, zusammen zu besprechen und zu diskutieren. Damit möchten wir Ihnen in diesem Seminar ermöglichen, nicht nur grundlegendes Wissen über das Phänomen der Generation zu erwerben, sondern auch Ihre Kompetenz im Umgang mit wissenschaftlichen Texten (Lesekompetenz und Fähigkeit konstruktiv sich mit Anderen über Inhalte auseinander zu setzen) zu vertiefen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Die wissenschaftlichen Grundlagen zur Abfassung eines Essays
bzw. das Halten eines Kurzreferates (für die AT) bzw. das Erstellen einer Hausarbeit (EL) sind notwendige Vorkenntnisse.
Jutta Ecarius. 2008. Generation, Erziehung und Bildung: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.4 | 2 | aktive Teilnahme oder EL u | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2 | GS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | HS | ||||
Studieren ab 50 |
Für die Aktive Teilnahme wird neben einer regelmäßigen Teilnahme und der aktiven Mitgestaltung des Seminars erwartet, dass Sie für eine AT etweder ein Essay von 5 Seiten (Times New Roman; Schriftgröße 12; Zeilenabstand 11/2) verfassen oder ein Kurzreferat von ca .10 Minuten halten. Beide Leistungen haben sich auf einen Text zu beziehen, der im Rahmen des Seminars gelesen wird. Für eine Einzelleistung bzw. für Studierende des Diplomstudiengangs wird die Erstellung einer Hausarbeit (12 Seiten; Times New Roman; Schriftgröße 12; Zeilenabstand 11/2) erwartet, Abgabetermin für die Essays und Hausarbeiten ist der 21. März 2010.