220019 Zufall, Kontigenz, kontrafaktische Geschichte. Historik der Unschärfe und Optionen an Beispielen aus der Antike (K+GST) (SoSe 2006)

Inhalt, Kommentar

Paradigmenwechsel oder solche, die es werden wollen, beginnen oft etwas diffus; das gilt auch für die in der Philosophie seit Aristoteles geläufige, in der Geschichtswissenschaft aber bislang oft an den Rand geschobene Frage nach Zufall und Kontingenz. Bestritten wird mittlerweile immerhin die Annahme, mit der Konstruktion einer großen Meistererzählung über die Vergangen-heit aus der Sicht der Gegenwart lasse sich Zufällige, Kontingente, auch Widerständige marginalisieren oder besser: einschmelzen - in dieser Annahme waren sich übrigens Historischer Materialismus und Historismus überraschend nahe. Ein ausgearbeitetes Gegenmodell gibt es noch nicht. Ganz am Ende der Diskussion könnte im Idealfall eine Historik stehen, die Kategorien wie Ereignis, Gegenwart, Zufall und Kontingenz als genuin geschichtliche Kategorien zu denken und anzuwenden versucht, eine Historik, die neben der unverzicht-baren Rekonstruktion sauberer kausaler Zusammenhänge und struktureller Gefüge auch in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten und unbestimmte Modalitäten des Wirklichen gleichsam auszuhalten, sie nicht als einen Angriff auf die retrospektive Vernunft abzuwehren, sondern in ihnen die Möglichkeitsüberschüsse und Variationsspielräume vergangener Gegenwarten zu erkennen. Das Seminar wird sich sowohl mit eher theoretischen Beiträgen wie mit konkreten (antiken) Fallstudien befassen.

Literaturangaben

R. Koselleck, Der Zufall als Motivationsrest in der Geschichtsschreibung, in: ders., Vergangene Zukunft. Zur Semantik geschichtlicher Zeiten, Frankfurt/M. 1989, 158-175; A. Hoffmann, Zufall und Kontingenz in der Geschichtstheorie. Frankfurt/M. 2005; A. Demandt, Ungeschehene Geschichte. Ein Traktat über die Frage "Was wäre geschehen, wenn . . .?" 3. Aufl. Göttingen 2003.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A1; C1 Wahlpflicht scheinfähig GS und HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1; Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8 Wahlpflicht 2. 3. 4. 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.2 Wahlpflicht 7. 8. 4.5 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht scheinfähig GS und HS
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1; Modul 2.4 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Politische Kommunikation / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) 3.3    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2006_220019@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_635360@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 2. Januar 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 20. Februar 2006 
Art(en) / SWS
K+GST / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=635360
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ECTS Punkte
4
(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
635360