220117 Zwischen Lebensstil und Politik: Antike Aristokraten im Vergleich (S) (WiSe 2005/2006)

Inhalt, Kommentar

¿Was auch immer die Bezeichnung einer Regierung sein mag, Monarchie, Republik oder Demokratie, zu allen Zeiten lauert eine Oligarchie hinter der Fassade.¿ Das berühmte Diktum von Ronald Syme (Die römische Revolution [1939], Neuausg. 2003, 13) hat insofern nach wie vor Gültigkeit, als die zentrale Bedeutung des ¿Adels¿ oder der Aristokratie in der Antike wie insgesamt in allen vormodernen Gesellschaften und politischen Systemen unstrittig ist.
Thema des Seminars ist das Phänomen der aristokratischen bzw. der oligarchischen Herrschaft in der Antike, also die legitime öffentliche Herrschaft einer aufgrund ihrer ökonomischen, politischen und sozialen Überlegenheit herausgehobenen Schicht, die ihre Prominenz zugleich ethisiert (nichts anderes meint ja die ¿Herrschaft der Besten¿), sowie die oligarchische Variante der informellen, indirekten städtischen Honoratiorenherrschaft. Dabei sollen drei Zugänge erprobt werden: Adel als Lebensstil (Kulturgeschichte), aristokratische Prominenz und Herrschaft (Politik-/Verfassungsgeschichte) und Adel als soziologische Fundamentalkategorie.
Je nach Teilnehmerzahl werden im Seminar drei Arbeitsformen gepflegt: Überblicksvortrag durch den Dozenten, gemeinsame Lektüre von Quellen und Sekundärliteratur, Referate, die dann i.d.R. zu Hausarbeiten verschriftlicht werden.
Im Sommersemester 2006 wird ein Kurs angeboten, der das Modul vervollständigt.

Achtung: Das Seminar ist selbstverständlich auch für Magister- und Lehramtsstudierende alter Ordnung im Hauptstudium geöffnet!

Literaturangaben

Lit.: Michael Stahl, Gesellschaft und Staat bei den Griechen. 2 Bde., Paderborn 2003; Walter Donlan, The Aristocratic Ideal in Ancient Greece. Attitudes of superiority from Homer to the end of the fifth century B.C., Lawrence 1980; Elke Stein-Hölkeskamp, Adelskultur und Polisgesellschaft, Stuttgart 1989; Friedemann Quaß, Die Honoratiorenschicht in den Städten des griechischen Ostens, Stuttgart. Untersuchungen zur politischen und sozialen Entwicklung in hellenistischer und römischer Zeit, Stuttgart 1993; Jochen Bleicken, Die Verfassung der römischen Republik, Paderborn 71995; Hans Beck, Karriere und Hierarchie. Die römische Aristokratie und die Anfänge des cursus honorum in der mittleren Republik, Berlin 2005.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A1 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A1 Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.2 Wahlpflicht 9 benotet  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht scheinfähig HS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht scheinfähig HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2005_220117@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_450622@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. September 2005 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=450622
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
450622