Ausgehend von den historischen Entwicklungslinien der Beratung rund um die Schule werden zum einen konzeptionelle Richtungen in der Beratung im Kontext Schule und Kindheit aufgezeigt, so wie sie seit den 1970er Jahren im Kontext der ersten Bildungsreform entstanden sind (Schullaufbahnberatung, Rat geben in der Erziehung, Beratung und Diagnose im Kontext Schule). Ein zweiter Schwerpunkt ist das Konzept der rationalen Pädagogik von Bourdieu und seine Bedeutung für die Beratung in der Schule. Hier werden Anschlüsse an die Beratungstheoretiker gesucht. Die dritte Säule des Seminars befasst sich mit Beratung im Kontext der Professionen. Hier stehen neben professionssoziologischen Fragen Fallverläufe im Vordergrund. Schließlich wird der frage nachgegangen, ob die derzeit zu beobachtende Hinwendung zu sehr gegensätzlichen Formaten in der Beratung wie Gesundheitsberatung, kollegiale Beratung professionssoziologisch sinnvoll ist.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: