In Seminar und Übung des Moduls 69-SU2 "Naturwissenschaften" im Sachunterricht sollen unterrichtsrelevante Experimente erarbeitet und erprobt sowie für den unterrichtlichen Einsatz vorbereitet werden. Es soll einer fächerübergreifenden Perspektive folgend projektorientiert gearbeitet werden, so dass ein Sachverhalt aus den unterschiedlichen Perspektiven und Bedeutungszusammenhängen aller drei Fächer (Biologie, Chemie, Physik) beleuchtet werden kann. Die jeweiligen Fragestellungen und die dazu passenden Experimente leiten die Studierenden selbst im Rahmen des Seminars her. Eine koordinierte fächerübergreifende Perspektive soll durch gemeinsame, an der Lebenswelt von Grundschülerinnen und Grundschülern orientierte Themen sichergestellt sein.
Folgender Ablaufplan ist vorgesehen:
19.10.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung (online)
26.10.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung (online)
02.11.2021 ---
09.11.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung und Biologie (online)
16.11.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung und Biologie (online)
23.11.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung und Biologie (online)
30.11.2021 Sachunterrichtsdidaktik/Schwerpunkt naturwiss. Bildung (online)
07.12.2021 Chemie (online)
14.12.2021 Chemie (online)
21.12.2021 Chemie (online)
Weihnachtspause
11.01.2022 Physik (Gruppeneinteilung, teils online, teils präsent)
18.01.2022 Physik (Gruppeneinteilung, teils online, teils präsent)
25.01.2022 Physik (Gruppeneinteilung, teils online, teils präsent)
01.02.2022 ---
Der vorherige Besuch des Moduls 69-SU1 wird empfohlen, ist aber keine notwendige Voraussetzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
69-SU2 Naturwissenschaften | Naturwissenschaften im Sachunterricht | Studieninformation | |
Naturwissenschaften im Sachunterricht | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: