In der vorliegenden Lehrveranstaltung sollen eingangs der Begriff Film sowie Fragen der Filmtechnik und -geschichte, möglicher Kategorien (Filmgenres) und strukturelle Aspekte (Montage, Schnitt etc.) thematisiert werden. Schon hier werden immer auch fachdidaktische Fragen gestellt werden, nämlich inwieweit derartige Kenntnisse unabdingbar sind für die filmische Rezeption von Schülerinnen und Schülern bzw., als Voraussetzung, die von Lehrerinnen und Lehrern.
Praktisch angewendet werden soll dieses Wissen in der Medienanalyse beispielhafter Medienprodukte: ausgewählter Auszüge aus Spielfilmen (Fiction), wobei hier das Genre des "Kriegsfilms" im Mittelpunkt stehen soll. In diesem Zusammenhang werden dann die vorab erworbenen Grundkenntnisse in Bildkomposition, Drehbuchentwicklung und Kameraführung wichtig. Diese Diskussion wird dann erweitert um begriffliche und definitorische Aspekte im Zusammenhang mit dem Medienbegriff (auch: Interaktivität, Multimedia etc.).
Ein wichtiger Teil ist schließlich die Auseinandersetzung mit Fragen der Medienrezeption und Kommunikation. Hier sind u.a. informations- (Shannon), handlungs- (Grice), interaktions- (Mead), kommunikations- (Habermas) und systemtheroetische (Luhmann) Fragen zu diskutieren.
Abhängig von technischen Voraussetzungen könnte zum Schluß die Herstellung von kurzen Medienprodukten (Filmsequenzen) angestrebt werden, die einer (selbst-) kritischen Qualitätsanalyse unterzogen werden könnten.
Eine erfolgreiche Teilnahme an dieser Veranstaltung setzt das Wissen und die Kompetenzen aus der Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften" zwingend voraus. Deshalb müssen Studierende, die die "Didaktik" noch nicht besucht haben, bei Veranstaltungsbeginn nachweisen, dass sie über die üblicherweise in der "Didaktik" vermittelten Wissensbestände und Kompetenzen verfügen.
Arijon, D.:Grammatik der Filmsprache, Frankfurt/ M. 2006
Beicken, P.: Wie interpretiert man einen Film? Stuttgart 2004
Beller, H. (H.): Handbuch der Filmmontage, München 5. A. 2005
Bergala, A.: Kino als Kunst, Marburg 2006
Bienk, A.: Filmsprache. Einführung in die interaktive Filmanalyse, Marburg 2006
Bordwell, D.: Visual Style in Cinema, Ffm. 2. A. 2003
Borstar, N. u.a.: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft, Konstanz 2002
Diederichs, H. H.: Geschichte der Filmtheorie, Frankfurt/M. 2004
Faulstich, W.: Filmgeschichte, Paderborn 2005
Faulstich, W.: Grundkurs Filmanalyse, München 2002
Felix, J.: Moderne Film Theorie, Mainz 2. A. 2003
Field, S.: Das Handbuch zum Drehbuch, Frankfurt/ M. 1997
Frey, S.: Die Macht des Bildes, Bern u.a. 1999
Henzler, B./ Pauleit, W. (Hrsg.): Filme sehen. Kino verstehen. Marburg 2009
Hickethier, K.: Film- und Fernsehanalyse, Stuttgart/Weimar 3. A. 2001
Korte, H.: Einführung in die systematische Filmanalyse, Berlin 2. A. 2001
Kuchenbach, T.: Filmanalyse. Theorien. Methoden. Kritik, Wien 2005
Luhmann, N.: Die Realität der Massenmedien, Wiesbaden 3. A. 2004-06-23
McLuhan, M.: Das Medium ist die Botschaft, Dresden 2001
Mersch, D.: Medientheorien. Eine Einführung, Hamburg 2006
Mikos, L.: Film- und Fernsehanalyse, Konstanz 2003
Monaco, J.: Film verstehen, Reinbek 1995
Müller, M. G.: Grundlagen der visuellen Kommunikation, Konstanz 2003
Münker, S./ Roesler, A. (Hrsg.): Was ist ein Medium? Frankfurt/M. 2008
Rüffert u.a. (Hrsg.): Zeit Sprünge. Wie Filme Geschichte(n) erzählen, Berlin 2004
Schanze, H. (H.): Handbuch der Mediengeschichte, Stuttgart 2001
Schwerfel, H. P.: Kino und Kunst. Eine Liebesgeschichte, Köln 2003
Steinmetz, R.: Filme sehen lernen. 2 Bd. Frankfurt/M. o. J.
Vineyard, J.: Crashkurs Filmauflösung, Ffm 2001
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.4; 3.6.6 | Pflicht | 3. 4. 5. 6. | 8 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.4 | Wahlpflicht | 3. 4. | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.6 | Wahlpflicht | 3. 4. | 8 | scheinfähig | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 10A; KF: Modul 10B | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 5 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 4 | benotet | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | aktive Teilnahme + 2 für benotete EL | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | NF: Profil B & W: Modul 16A; NF: Profil B & W: Modul 16B; NF: Profil B & W: Modul 16C | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 16 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei unben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a | 5 | benotet | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | 3 | aktive Teilnahme | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 10 | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme (bei ben. Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 | aktive Teilnahme | |||
Studieren ab 50 |
aktive Mitarbeit
Referat
Hausarbeit