Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zu befähigen, für unterschiedliche Zielgruppen oder Settings Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu konzipieren, Mög-lichkeiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu reflektieren und konzeptionell zu entwerfen. Auf diese Weise werden einerseits wissenschaftlich analytische Kompetenzen vertieft und zugleich für die spätere Berufspraxis wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben.
Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, einen gesund-heitswissenschaftlichen Problembereich zu definieren, die notwendigen Daten zusammen zu tragen, Handlungsstrategien abzuleiten, Modelle guter Praxis zu eruieren, Interventio-nen qualitätsgesichert umzusetzen und Möglichkeiten zur Evaluation zu reflektieren.
Erfolgreicher Abschluss der Module 5 und drei weiterer Module aus dem Wahlpflichtbereich des zweiten Semesters
Um Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen aus dem Bachelor oder den ersten Mastersemestern zu vermeiden, ist in einem separaten Dokument spezifiziert, welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Bitte laden Sie sich vor der Veranstaltung die Datei aus der Dokumentenablage herunter, in der angegeben ist, mit welcher Literatur Sie sich ggf. vorbereiten können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod18 | Wahlpflicht | 3. | 6 |
Voraussetzung zum erfolgreichen Abschluss des Moduls ist die regelmäßige, aktive Teil-nahme, die u.a. durch die schriftliche Bearbeitung von kleineren Aufgaben nachgewiesen wird. Ebenso ist die Teilnahme an dem Blockseminar zur Einführung in Quintessenz Vor-aussetzung.
Die Modulprüfung kann in Form eines Referates zu Interventionen bei einer schwer er-reichbaren Zielgruppe oder in einem schwierigen Setting (z.B. Arbeitslose, Behinderte, Ältere und Hochbetagte, MigrantInnen (auch ohne gesicherten Aufenthaltsstatus), Allein-erziehende, Obdachlose, Prostituierte, Psychisch Kranke) abgelegt werden. Das Referat umfasst die Gestaltung einer Lehreinheit von etwa 60 Minuten sowie eine kurze schriftli-che Ausarbeitung. Die Modulprüfung kann aber auch in Form einer Hausarbeit abgelegt werden: Zu einer der oben genannten (oder einer anderen) Zielgruppe oder Setting kann entweder ein Interventionskonzept oder ein Evaluationskonzept erarbeitet werden. Nähe-re Informationen zur Modulprüfung werden mit Beginn der Veranstaltung in StudIP einge-stellt.
Für das Modul ist insgesamt eine Workload von 180 Stunden vorgesehen. 60 Stunden
davon werden als Präsenzzeit und 120 Stunden als Selbststudienphasen mit E-Learning
durchgeführt.
Für dieses Modul werden insgesamt 6 Leistungspunkte vergeben.