In diesem Seminar, das einen stärkeren inhaltlichen Bezug zum Geschichtsunterricht hat, werden Grundkenntnisse der Disability History vermittelt. Dabei wird zum einen vermittelt, was das Charakteristische für Disability History ist, sowie thematische Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht besprochen. Grundlegend hierfür ist ein alternativer Verstehenszugang zu Behinderung, der diese nicht als medizinisch vorgefertigt fasst, sondern Behinderung in seiner "Gewordenheit" und somit als soziales Konstrukt untersucht.
Barsch, Sebastian / Lingelbach, Gabriele. Disability history. Behinderung als Inhalt historischen Forschens und als Gegenstand im Geschichtsunterricht. In Barsch, Sebastian et. al. (Hrsg.), Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Inklusive Geschichtsdidaktik. Frank-furt/M. 2020. S. 179 - 188.
Wolter, Heike. Wie kann der Umgang mit Behinderung in der Geschichte im Geschichtsunterricht Berücksichtigung finden? Zu einer Didaktik der Disability History. In Alavi, Bettina / Lücke, Martin (Hrsg.), Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung an die Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts. 2016. S.118 - 132.
Bösl, Elisabeth, Klein, Anne, Waldschmidt, Anne (Hrsg.). Disability History. Konstruktion von Behinderung in der Geschichte. Eine Einführung. Bielefeld. 2010.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation | |
Theorieseminar Fachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: