611118 Körperwahrnehmung und Entspannung (EV) (WiSe 2001/2002)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Spannungen, Anspannungen im eigenen Körper sind uns allen bekannt. Sie schlagen sich nieder in muskulären Verspannungen, Kopfschmerzen, motorischer Unruhe, unregelmäßiger Atmung, labiler Herz-Kreislauf-Situation. Der Energieumsatz steigt stark an und führt zu raschen Ermüdungen, kurz: Anpassungssituationen belasten auf längere Zeit den gesamten Organismus.
Dieses Phänomen der chronischen Anspannung lässt sich vor allem in den Schulen, sowohl bei LehrerInnen als auch bei vielen SchülerInnen, beobachten. Um auch Lehramtstudierenden bereits im ersten Teil ihrer Ausbildung eine genauere Beschreibung, Analyse und Umgehensweise mit den Phänomenen von Anspannung und Entspannung vor allem in der täglichen Schulsituation zu vermitteln, basiert diese Veranstaltung auf dem Kennenlernen verschiedener Entspannungsmethoden, wie z.B. Muskelentspannungsverfahren unterschiedlicher Art, bestimmter Atmungsregulationen, einiger Massageformen und dem Vermitteln ökonomischer Bewegungsmuster auf der Grundlage von Feldenkraisübungen, der Alexandertechnik und einiger asiatischer Methoden (T'ai Chi, Qi Gong). Aufgrund der singulären Anwendung dieser Methoden kommt es zu Generalisierung der Entspannungsreaktion im gesamten Organismus, körperliche und seelische Erscheinungen stehen damit nicht in kausaler Abhängigkeit voneinander, sondern müssen als interdependent verstanden werden.
Gedacht ist bei der Arbeit im Seminar an konkrete Mitarbeit der Studierenden in Form von Vorüberlegungen und Durchführung thematischer Schwerpunkte in Absprache mit dem Veranstalter, ein Semesterreader für alle TeilnehmerInnen sollte erstellt werden.
Wünschenswert wäre darüber hinaus, zumindest eine ganztägige Veranstaltung an einem Sonnabend durchzuführen; der genaue Termin ist während des ersten Treffens zu vereinbaren.
Eine fachpraktische Prüfung ist in diesem Kurs nicht möglich

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfehlenswert: Schulpraktische Studien

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-14 unveröffentlicht

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sport / Lehramt Sekundarstufe I A8.2 Wahlpflicht GS
Sport / Lehramt Sekundarstufe II A8.2 Wahlpflicht GS
Sport (SP) / Lehramt Primarstufe A8.2 Wahlpflicht GS
Sport (wU) / Lehramt Primarstufe A8.2 Wahlpflicht GS
Sportwissenschaft Nebenfach A8.2 Wahlpflicht GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2001_611118@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1011766@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
EV / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Sportwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1011766
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1011766