Wir können scheinbar mühelos kreative Wortneuschöpfungen wie z.B. „Coronasemester“ oder „Fußpils“ produzieren und verstehen. Die Frage, der wir uns in diesem Seminar widmen werden, ist, welche unterliegenden Prozesse an der Produktion und Rezeption dieser kreativen sprachlichen Äußerungen beteiligt sind und wie sie kognitiv modelliert werden können. Neben einer Einführung in psycholinguistische Verarbeitungsmodelle werden wir uns mit klassischen Studien zur Versprecherforschung und mit aktuellen experimentellen Studien zu sprachlicher Kreativität beschäftigen und eigene kleinere empirische Studien durchführen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
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Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIN-BaLin5_a Linguistik Orientierungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.