In dem Seminar sollen ausgewählte neutestamentliche Texte, insbesondere Texte aus den Evangelien, gelesen und auf das in ihnen jeweils erkennbare Jesusbild hin befragt werden. Ein Ertrag des Seminars könnte darin bestehen, Unterrichtsentwürfe zu erstellen, die die Vielzahl und Differenziertheit der unterschiedlichen Jesusbilder für den Religionsunterricht erweisen.
HELEN K. BOND (ed.), The Reception of Jesus in the First Three Centuries. Vol. I: From Paul to Josephus.
Literary Receptions of Jesus in the First Century CE, London usw. 2020.
ROMAN HEILIGENTHAL, Der verfälschte Jesus. Eine Kritik moderner Jesusbilder, 3. Aufl. Darmstadt 2006.
HELMUT MERKLEIN, Die Jesusgeschichte – synoptisch gelesen, Stuttgart 1994.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: