Die Thematik dieses Seminars eröffnet zwar nicht unbegrenzte, aber doch vielfältige Interpretationsspielräume: Was ist Geschichtsdidaktik? Was soll sie leisten, welchen Platz im Gefüge der Wissenschaften einnehmen? Vergleichbares gilt für den Begriff der „Theorie“.
Aus der Vielfalt möglicher Themen schlage ich folgende Schwerpunkte vor:
Theorie der Geschichtsdidaktik: Was sollen und was können wir heute aus der Vergangenheit lernen?
Historisches Lernen und Geschichtsbewusstsein
Geschichte des Fachs Geschichtsdidaktik und fachdidaktische Positionen
Fachdidaktische Prinzipien: Problemorientierung, Exemplarität, Multiperspektivität, Gegenwartsgenetik
Lehrpläne, Richtlinien und Erlasse: Rahmenbedingungen und Planungsinstrumente des Geschichts- bzw. Gesellschaftslehreunterrichts
Geschlecht und Lebensalter als historische Kategorien
Was leisten und wie entstehen Schulbücher? Wo findet man ergänzende Materialien?
Von der Planung zum Plan: Erstellung eines Unterrichtsentwurfs
Karl der Große ist kein Thema! - Themenbildung und Strukturierung von Unterrichtsreihen
Einstiegsphasen und Einführungsstunden mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung
Fragetechnik und Gesprächsführung, Formen des Lehrervortrags und der Geschichtserzählung
Quellenarbeit und ihre Bedeutung für die Lernorganisation – traditionelle und innovative Formen
Gegenständliche und audiovisuelle Medien im Geschichtsunterricht (Sach- und Bildquellen, Karten, Statistiken, Diagramme, Karikaturen, Lieder und Filme)
Tafelbilder und Folien im GU
Projektorientierter Geschichtsunterricht
Dieser Auflistung liegt zunächst keine zeitliche Struktur zu Grunde. Sie ist ein Angebot, das sich im Verlauf und in der endgültigen thematischen Ausführung an den aktuellen und individuellen Ausbildungsbedürfnissen der Seminarteilnehmer orientieren wird.
K. Bergmann, A. Kuhn, J. Rüsen, G. Schneider: Handbuch der Geschichtsdidaktik, Düsseldorf 1985
M.Barricelli, M. Lücke: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2012 (2 Bände)
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008 (7. Aufl.)
Ansonsten finden sich alle wichtigen Veröffentlichungen dazu im demnächst freigeschalteten Seminarapparat. Teure Anschaffungen sind also nicht nötig!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.5; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.5 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |