361058 Die biblische Erzählung vom Turmbau zu Babel - Künstlerische und didaktische Zugänge (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Selten hat eine Stadt des Altertums durch die Jahrhunderte hindurch die Phantasie von Erwachsenen und auch Kindern so beschäftigt wie "Babylon"!
Der alttestamentliche Bericht von Bau und Zerstörung des Babylonischen Turms bildet die Grundlage für eine Fülle künstlerischer Auseinandersetzungen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Der Turm als Sinnbild der Ursehnsucht des Menschen "über sich hinauszuwachsen" regt Gefühl, Phantasie und Gestaltungswillen an .
Im Seminar sollen neue vielfältige Anregungen zum Umgang mit der biblischen Erzählung in der Schule gegeben und diskutiert werden.
Darüber hinaus werden Möglichkeiten aufgezeigt im RU sinnvoll mit Bildern zu arbeiten, diese zu analysieren und zu deuten.

Literaturangaben

vorbereitende Literatur:
Evelyn Klengel-Brandt: Der Turm von Babylon. Legende und Geschichte eines Bauwerks.
Leipzig 1992

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 8-10 unveröffentlicht 08.05.-31.07.2003

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Kath. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe A2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe A1; D2 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Diplom Nebenfach A2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Katholische Theologie / Magister Nebenfach A2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Kath.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I A2; D3 Wahlpflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 19. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. Dezember 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
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