Eine kurze Einführung in medienpädagogische Methoden und Konzepte soll Anregungen für eine reflexive Auseinandersetzung mit der medienpädagogischen Praxis geben. Darauf aufbauend sind die Studierenden aufgefordert, eigenständig eine Konzeption für die eigene Fallstudie zu entwickeln. Hierbei kann sowohl die forschungsmethodische Analyse medienpädagogischer Prozesse, als auch die Erstellung eines Medienproduktes im Mittelpunkt stehen, wobei in der schriftlichen Arbeit der Bezug zur schulischen Arbeit herausgestellt werden muss. Die Vorhaben werden dann im Seminar vorgestellt und diskutiert. In der an das Seminar folgenden vorlesungsfreien Zeit sollen die eigenen Entwürfe in Schulen oder außersuchlischen Einrichtungen realisiert werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende des Nebenfachs, die ihre Fallstudie im Bereich Medien im Rahmen eines Praktikums erstellen möchten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.2.3 | 3 | aktive Teilnahme |