In ihrer Geschichte haben unterschiedliche erkenntnistheoretische Strömungen bzw. Paradigmen die Identität der Pädagogik bzw. Erziehungswissenschaft bestimmt. Nur wenige dieser Metatheorien stammen dabei aus der Erziehungswissenschaft selbst. Häufig beinflussen Nachbardisziplinen wie die Soziologie, Psychologie, aber auch die Naturwissenschaften die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung und Methodenorientierung. In dem Seminar werden diese Paradigmen in historischer und systematischer Ordnung erarbeitet.
Benner, Dietrich 2001: Hauptströmungen der Erziehungswissenschaft. Eine Systematik traditioneller und moderner Theorien, Weinheim
Plöger, Wilfried 2003: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen, Paderborn
Krüger, Heinz-Hermann 1997: Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft, Opladen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |