289645 Energietransport und Speichertechnologien im Stromnetz: Grundlagen, aktuelle Entwicklung und Smart Grid (V+S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die physikalischen Grundlagen des Energietransports und deren Verteilung im nationalen und europäischen Stromverbundnetz behandelt und die notwendige Veränderung durch die Integration der erneuerbaren Energien einschließlich Speichertechnologien diskutiert. Ausgehend von einer allgemeinen Einführung zur Gesamtsituation der Energieversorgung in Deutschland wird u.a. der Bedarf an
Energiespeichern ermittelt und die Probleme stark schwankender Einspeisungen aus regenerativen Energiequellen dargestellt. Inhaltlich gliedert sich die Veranstaltung in 3 Themengebiete:

- Speichertechnologien
Die Grundlagen und realisierbaren Speicherkapazitäten der unterschiedlichen Technologien werden vorgestellt. Dies beinhaltet sowohl die mechanische, elektrische, chemische und hydrodraulische Speicherung als auch die Methanisierung und den Transport in den Gasleitungen
- Grundprinzipien des Energietransportes im Wechselstromnetz
Nach Wiederholung der Grundlagen von Wechselstromkreisen wird das gekoppelte System von Generator, Netz und Verbraucher diskutiert. Dieser Vorlesungsblock dient der Vermittlung der Grundlagen, die zum Verständnis der Netzregelung notwendig sind.
- Netzsysteme und -kontrolle
Im letzten Teil der Veranstaltung wird die Steuerung des Gesamtnetzes behandelt. Dabei geht es im Einzelnen um die typischen Zeitkonstanten der Regelung, den Ausbau und die Kurschlusssicherheit der Netze sowie um den Einsatz von aktiven Netzelementen (kapazitive und induktive Elemente, Phasenschiebertransformation, Flexible-AC-Transmission-System (FACTS) sowie um notwendige Veränderungen der derzeitigen Netzstruktur (DC-Netze, Smart Grid, ...)

Begleitend zur Vorlesung ist vorgesehen, dass die Teilnehmer sich durch Seminarvorträge aktiv an der Veranstaltung beteiligen. Die Seminarvorträge greifen dann nach Behandlung der Grundlagen Einzelaspekte auf und vertiefen diese. Themen werden nach Absprache vergeben.

Die Vorbesprechung findet am 14.4. um 15:00 im Seminarraum D4-258 statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Einführung in die Physik II

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12:30-14:00 D4-258 07.04.-18.07.2014 jetzt donnerstags, 12:30 Uhr, wie vereinbart

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2014_289645@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_45233487@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. April 2014 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. April 2014 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) + Seminar (S) / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Physik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45233487
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
45233487