Die Tragödie gilt vielen als wichtigste Gattung der europäischen Literatur. Ihre Anfänge, die keineswegs so klar sind, wie man oft lesen kann, liegen in der griechischen Antike. Ich möchte in dieser Vorlesung von einer mich schon 2004 in einem ersten Versuch beschäftigenden, grundlegenden anthropologischen Frage ausgehen: Was bedeutet es für die poetische Gattung der Tragödie, daß sie ihr semantisches Zentrum in Leiden, Sterben, Tod hat? Es gibt keine andere Gattung der Literatur, die so sehr von diesem semantischen Zentrum her bestimmt wird. Wie stellen sich in der Tragödie die anderen, die nicht leiden müssen, und die, die das Leiden verursachen, dazu? Um an diese Grundfrage heranzukommen, werden auch religionswissenschaftliche, kulturtheoretische und kulturanthropologische Forschungen zu Kult und Ritual, Gewalt und Opfer einbezogen. Es liegt auf der Hand: Einer allein ist mit diesem Komplex überfordert. Ich werde deshalb von fünf Kolleginnen und Kollegen unterstützt. Zugesagt haben: Dr. Jochen Sauer und Dr. Dorit Funke, Latinistik, Universität Bielefeld; Prof. Dr. Raimund Schulz, Alte Geschichte, Universität Bielefeld; Prof. Dr. Melanie Möller, Altphilologie, FU Berlin; Prof. Dr. Thomas Schirren, Altphilologie, Universität Salzburg; Prof. Dr. Anton Bierl, Gräzistik, Universität Basel.
Wir wollen versuchen, die Vorlesung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Ob es geht? Ich weiß es nicht. Wir brauchen dafür einen sehr großen Raum. Ansonsten werden Sie natürlich über Veränderungen informiert. Aber Sie alle fehlen mir natürlich auch sehr, Ihre Inspiration fehlt mir!
Voraussetzung, wie immer: Neugierde; Bereitschaft zu einem Denken, das nicht am Schulbuchwissen kleben bleibt; einigermaßen regelmäßige Teilnahme, sonst wird man die Entwicklung des Problems nicht verstehen.
Die Vorlesung wird Überlegungen weiterentwickeln, die ich in einem längeren Aufsatz bereits skizziert habe. Sie können ihn sich im Lernraum herunterladen. Der Aufsatz nennt weitere Literatur.
Braungart, Wolfgang: Mythos und Ritual, Leiden und Opfer. Ein strukturgeschichtlicher Versuch zur Tragödie. In: Anton Bierl, Rebecca Lämmle, Katharina Wesselmann (Hg.): Literatur und Religion. T. 2: Wege zu einer mythisch-rituellen Poetik bei den Griechen. Berlin, New York 2007, S. 359-424.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturgeschichtliche Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheoretische Grundlagen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheorie und Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitGM1 Grundlagenmodul 1: Allgemeine Literaturwissenschaft | Literaturtheorie / Literary Theory | Studieninformation | |
Ästhetik, Poetik, Rhetorik | Studieninformation | ||
23-LIT-M-LitGM2 Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Studieninformation | |
Europäische Literaturgeschichte II | Studieninformation | ||
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Anforderungen für eine Studienleistung werde in der ersten Vorlesung besprochen (eine kleine Leistung, die zeigt, dass Sie sich mit dieser Veranstaltung wirklich befasst haben); Erklärung, dass Sie an der Vorlesung tatsächlich teilgenommen haben.
Prüfungsleistungen je nach den Anforderungen der FSB der Module, für die die Veranstaltung freigegeben wurde; nach individueller Absprache und so, wie es für Sie gut und sinnvoll und wie es von der Studienordnung her notwendig ist.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: