360018 Einführung in Themen und Geschichte der ökumenischen Bewegung (S) (SoSe 2017)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

AUSGANGSPUNKT
Ausgangspunkt für diese Veranstaltung ist die, auch aus der Presse zu entnehmende Tatsache, dass sich in der jüngsten Zeit auf der Ebene grosskirchlicher Entwicklungen einiges getan hat. So trafen sich nach nahezu 1000 Jahren zum ersten Mal eine grosse Anzahl orthodoxer Kirchen um in einem Konzil über Fragen des modernen Lebens und der Dogmatik miteinander zu beraten. Ferner kam es am 31.10. 2016 zu einem Gebetsgottesdienst zwischen der römisch-katholischen Kirche, vertreten durch den Papst Franziskus und dem Lutherischen Weltbund, vertreten durch den palästinensischen Bischof Younan, anlässlich der Eröffnung des Jahres zur 500jährigen Feier der Reformation. Dies und viele Entwicklungen im globalen christlichen Feld, machen die Frage danach, wie sich weltweite Christenheit (Ökumene) heute angesichts von Ungerechtigkeiten, Kriegen, Fluchtbewegungen und Umweltzerstörungen, positioniert und positionieren muss über deutlich. Das Seminar möchte über diese Themen informieren und zusammen mit den Studentinnen und Studenten erarbeiten.
Zugleich findet am selben Tag ein zweistündiger Literaturkurs statt, der im Reformationsjahr in die weltweiten Formen christlicher Konfessionalität einführt.

TEILNAHMEVORAUSSETZUNG
Teilnehmer können sowohl aus Anfangssemestern, wie aus höheren Semestern stammen. Die Veranstaltung ist für Studenten über 50 und für Frauenstudien offen. Als Grundlage für die Arbeit im Seminar wird die Veröffentlichung Dejung/Rüppell: Ökumenische Gemeinschaft im Wandel der Zeiten: Interkulturelle und interreligiöse Perspektiven der ökumenischen Bewegung, Berlin 2016 dienen.

ZIEL DER VERANSTALTUNG
Studenten und Studentinnen sollen im Seminar einen Einblick in die zentralen Fragestellungen erhalten, die – vorrangig im sozialethischen, aber auch im ekklesiologischen Bereich, in der Weltchristenheit thematisiert werden.

Literaturangaben

Karl-Heinz Dejung/Gert Rüppell: Ökumenische Gemeinschaft im Wandel der Zeiten: Interkulturelle und interreligiöse Perspektiven der ökumenischen Bewegung, Berlin 2016
Paul Löffler: Ökumene im Aufbruch Zeitgeschichtliches – Erinnerungen zur Ökumene in den Sechziger Jahren, Berlin 2011
Konrad Raiser: Ökumene unterwegs zwischen Kirche und Welt. Erinnerungsbericht über dreißig Jahre im Dienst der ökumenischen Bewegung. Reihe Ökumenische Studien / Ecumenical Studies Bd. 42, Münster 2013

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) ST Ic; PT/RP Ic   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP II/1a; PT/RP II/1b   3  
Studieren ab 50    

Von den Studenten wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme am Seminar erwartet (ECP).

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_360018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90248297@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. April 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. April 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. April 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90248297
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90248297
Zum Seitenanfang