230212 Familiengeschichten. Literarische Werkstatt. (BS) (SoSe 2020)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Diese Werkstatt wird ausschließlich von Marion Brasch geleitet (ich, WB, bin, wie gesagt, nur der Organisator) und steht unter dem Titel 'Familiengeschichten'. Das ist kein Zufall: Marion Brasch, 1961 in der DDR geboren, kommt aus einer sehr bekannten Familie. Ihr Vater war stellvertretender Kulturminister in der DDR. Die Geschichte ihrer Familie erzählt sie in dem Roman 'Ab jetzt ist Ruhe'; die ganze Familie steht ebenfalls im Zentrum eines Dokumentarfilms von 2018, der auch in Bielefeld gezeigt wurde. Soeben ist der Spielfilm Andreas Kleinerts 'Lieber Thomas' ins Kino gekommen, der die Geschichte ihres Bruders erzählt. Marion Brasch schreibt Erzählungen und Romane und arbeitet für den Rundfunk. Das Internet nutzt sie auf vielfältige, überraschende Weise (https://marionbrasch.de/).

Dies schreibt Frau Brasch nun selbst über die Werkstatt:

Familiengeschichten – so und ganz anders

Mit Familiengeschichten ist das ja immer so eine Sache. Man glaubt, sich ganz genau an eine bestimmte Begebenheit zu erinnern, doch ein anderes Familienmitglied erzählt die Episode anders. Manchmal sind es nur Details, die variieren, manchmal weichen die Berichte auf elementare Weise voneinander ab. Mitunter gaukelt uns die Erinnerung eine Wahrheit vor, die nicht den Tatsachen entspricht, oder vielleicht doch?
In dieser Schreibwerkstatt sollen die verschiedenen Versionen familiärer Erinnerung und die unterschiedlichen Perspektiven auf ein und dieselbe Geschichte im Mittelpunkt stehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es handelt sich um eine literarische Werkstatt. Nur zuhören: Das geht also nicht. Wir führen solche Werkstätten schon seit etwa 25 Jahren durch; sie werden vom Fach Literaturwissenschaft aus organisiert, dann aber von namhaften AutorInnen geleitet und sind für alle zugänglich, die selbst literarisch schreiben und sich dabei weiterentwickeln wollen.
Alles Organisatorische geht aber über mich (W. Braungart).
Wir haben diese Werkstatt schon im Sommer 2020 angeboten; damals ist sie, wie so viele Veranstaltungen des kulturellen Lebens, der Pandemie zum Opfer gefallen. Nun versuchen wir es noch einmal.

Literaturangaben

Bitte, lesen Sie sich in Frau Braschs Werk ein. Es ist auch sinnvoll, den Dokumentarfilm 'Familie Brasch. Eine deutsche Geschichte' und den neuen Spielfilm anzuschauen.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-O Berufsorientierung: "Wissenschaft, Öffentlichkeit, Medien" Praktikumsvorbereitung Studieninformation
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung Studienleistung
Studieninformation
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Alle den konreten Ablauf betreffenden Details bespricht Frau Brasch mit Ihnen zu Beginn.
Ende März werde ich aber zu einer Vorbesprechung einladen. Dann legen wir die TeilnehmerInnen fest. Weil es eine Werkstatt ist, muss man an beiden Blöcken komplett teilnehmen. Es kann keine Ausnahmen geben, weil sonst eine intensive gemeinsame Arbeit nicht möglich ist. Anmelden sollten sich bitte nur diejenigen, für die es etwas bedeutet, mit einer der bekannten Autorin zusammenzuarbeiten und von ihr zu lernen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_230212@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197813319@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 9. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 9. April 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 9. April 2020 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197813319
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
197813319