205014 Biomedizinische Mechanismen der Signaltransduktion (V) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Ein markantes Zeichen des "Lebendigen" ist die Fähigkeit auf äußere oder innere Reize in angemessener Weise reagieren zu können. Die dazu von Organismen entwickelten Mechanismen sind vielfältig und oft komplex. Signale (Reize) werden durch spezialisierte Rezeptoren erkannt, über verschiedene Faktoren weitergeleitet und führen letztendlich zu einer veränderten Genexpression oder der Aktivitätsänderung von Enzymen. Dies führt zu einer angemessenen Antwort auf den spezifischen Reiz. In den letzten Jahren sind große Fortschritte beim Ver-ständnis der molekularen Mechanismen von Signaltransduktionsketten gemacht worden. Die Kenntnis dieser Prozesse ist von essentieller Bedeutung für ein Verständnis der Funktionsweise von lebenden Zellen. Im Rahmen dieser Vorlesung werden zunächst grundlegende Prinzipien der Genregulation und der Regulation von Enzymaktivitäten eingeführt und im Folgenden relativ einfache Mechanismen der Signaltransduktion am Beispiel von Bakterien vorgestellt. Daran anschließend werden komplexere Systeme in einfachen Eukaryonten (Hefe, Pilze), Pflanzen und tierischen Systemen dargestellt. Dazugehören so zentrale zelluläre Prozesse wie die Regulation des Zellzyklus, Onkogenese und Apotose. Der behandelte Themenkomplex wird einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Forschung auf diesem faszinierendem Gebiet geben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

Zeige vergangene Klausurtermine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie 1 std. Vorlesung 1 unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie 1 std. Vorlesung 1 unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt III    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 53
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2015_205014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53758676@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
12 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. Januar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. Januar 2015 
Art(en) / SWS
V / 1
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53758676
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
53758676
Zum Seitenanfang