220071 „Projektarbeit als Konzept für den Geschichtsunterricht (Bergen-Belsen)“ (PFD) (WiSe 2009/2010)

Inhalt, Kommentar

Lehrerdominanz und Frontalunterricht sind an deutschen Schulen immer noch vorherrschend. Erzeugt wird nicht selten nur „träges Wissen“. In der Folge scheint auch der Geschichtsunterricht – vor allem in der Sekundarstufe I – recht wirkungslos zu bleiben.
Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf

  • Lernen an inhaltlichen und organisatorischen Schwerpunkten
  • Arbeiten an außerschulischen Lernorten

Dieser Unterricht ist – über Sachkompetenz hinausgehend – ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz)
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:

  • Begleitung einer 7. oder 8. Klasse (Gymnasium) bei der Arbeit an einem

außerschulischen Lernort

  • Begleitung einer Schulklasse bei dem Besuch der Gedenkstätte Bergen-

Belsen

  • Planungsexkursion zur Gedenkstätte Bergen-Belsen

Je eine vorbereitende und eine nachbereitende Unterrichtshospitation in einer 7. oder 8. Klasse am Widukind-Gymnasium Enger ist Bestandteil des Seminars.

Dieses integrierte Praxisseminar gliedert sich in die Schwerpunkte:

  • Begleitung und Beurteilung projektorientierten Unterrichts
  • Gedenkstättenpädagogik
  • Planung eines Konzeptes projektorientierten Lernens: die Gedenkstätte

Bergen-Belsen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Angesichts der zu koordinierenden Termine – von denen einige bereits in den Semesterferien liegen – ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Dienstag, 14.7., 13 – 14 Uhr in Raum E0-160 (bei Verhinderung bitte unbedingt Kontaktaufnahme zwecks Vereinbarung eines anderen Termins).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Als individuelle Leistung wird eine Hausarbeit erwartet, die - in Orientierung an Ergebnissen des Seminars - das Arbeiten einer Schulklasse in der Gedenkstätte Bergen-Belsen bzw. die unterrichtliche Nachbereitung thematisiert.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 12
Adresse:
WS2009_220071@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_12903307@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 13. November 2009 
Art(en) / SWS
PFD / 3
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
12903307