Im Seminar lesen, diskutieren und verfassen wir soziologische Texte, die sich mit dem Themenfeld der Geheimhaltung, der Aufdeckung, sowie des Verrats von Geheimnissen beschäftigen. "Geheimnisse" (und den Verrat von Geheimnissen) verstehen wir dabei im Gegensatz zu Teilen der Literatur nicht als 'Ausnahmeerscheinung', sondern als ein sehr breites und oft unscheinbares Phänomen. Immer, wenn sich ein soziales System (Paarbeziehung, Clique in Organisationen, Mafia) ausdifferenziert, entsteht auch eine Art Insiderwissen, das 'Fremden' gegenüber geheim gehalten werden sollte. Im Seminar werden wir einerseits die Ubiquität und Alltäglichkeit von 'Geheimnissen' und dem Verrat von Geheimnissen (von Kommunikationslatenz und ihrer Missachtung) im Blick behalten, andererseits aber auch zu verstehen versuchen, warum das Interesse an und die Kraft zur Bewahrung eines Geheimnisses von System(typ) zu System(typ) variiert.
Wir beginnen das Seminar mit einem knappen Überblick zu Beiträgen zum Themenfeld des ‚Geheimnisses‘ aus der allgemeinen Soziologie in Anschluss an Georg Simmels klassischen Text zu Geheimnissen und geheimen Gesellschaften. Zu den möglichen (empirischen) Vertiefungsthemen, die zu Beginn des Semesters festgelegt werden, zählen:
Didaktisch ist das Seminar als ‚forschungsorientiertes‘ Seminar konzipiert. Es dient also nicht in erster Linie dazu, im Stil eines Lehrbuchs gesichertes Wissen mitzuteilen, sondern auf Grundlage der gemeinsamen Lektüre Begriffe und Fragestellungen zu erarbeiten. Richtig sind Sie in dem Seminar dementsprechend, wenn Sie bereit sind, parallel zum Seminar eigene Literatur zu recherchieren, eigene Themen in die Diskussion einzubringen und vielleicht auch eine eigene schriftliche Arbeit zu verfassen und mit Ihren Kommilitonen zu diskutieren.
(Auswahl)
Åkerström, M., 1991 (2018): Betrayal and betrayers. The sociology of treachery. London: Routledge, Taylor & Francis Groups.
Aubert, V., 1982: Secrecy. The Underground as a Social System. S. 288–310 in: V. Aubert, The hidden society. New Brunswick NJ u.a.: Transaction Books.
Goffman, E., 1969 (1981): Ausdrucksspiele. S. 11–74 in: E. Goffman, Strategische Interaktion. München: Hanser.
Hahn, A., 1997: Soziologische Aspekte von Geheimnissen und ihren Äquivalenten. S. 23–39 in: A. Assmann & J. Assmann (Hrsg.), Geheimnis und Öffentlichkeit. München: Fink.
Sievers, B., 1974: Geheimnis und Geheimhaltung in sozialen Systemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Simmel, G., 1908: Das Geheimnis und die geheime Gesellschaft. S. 383–455 in: Soziologie. Untersuchungen über die Formen der Vergesellschaftung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: (Kurz-)Rezension zu einem selbst recherchierten Text zum Seminarthema (Umfang 800 – 1.200 Wörter)
Benotete Einzelleistung: Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten, verpflichtende Präsentation des Schreibprojekts im Laufe des Semesters, Abgabe bis Ende der vorlesungsfreien Zeit
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: