Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, Studierenden schon in der ersten Begegnung mit Philosophiedidaktik die Notwendigkeit des kohärenten Zusammenhangs von Fachwissenschaft, philosophiedidaktischen Ansätzen und inhaltlichen und methodischen Entscheidungen für konkrete Unterrichtssituationen bewusst zu machen.
Mit Blick auf den späteren Lehrberuf soll damit die Entwicklung einer professionellen Haltung initiiert werden, die beides, wissenschaftliche Theoriebasis und Umgang mit didaktisch bzw. methodischem Handwerkszeug, reflektiert zu verbinden weiß.
In den Seminarveranstaltungen wird deshalb am Bespiel ausgewählter Inhalte der Zusammenhang von fachlichen Grundlegung und theoriegeleiteter didaktischer Umsetzung kognitiv einsichtig und handlungsorientiert erlebbar.
Abschluss des ersten Studienjahres.
Literaturempfehlungen:
Nachschlagewerke:
Mittelstraß, Jürgen (Hrsg.) (2004). Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Metzler
Bücher:
Birch, David (2014). Provocations. Philosophy für Secondary School. Wales: Crown House
Brüning, Barbara, Martens, Ekkehard (Hrsg.) (2007). Anschaulich Philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim und Basel: Beltz
Nida-Rümelin, Spiegel, Tiedemann (Hrsg.) (2015). Handbuch der Philosophie und Ethik, Bd. 1: Didaktik und Methodik. Frankfurt: Schöningh
Pfeifer, Volker (2013). Didaktik des Ethikunterrichts. Bausteine einer integrativen Wertevermittlung. Stuttgart, Kohlhammer
Runtenberg, Christa (2016). Philosophiedidaktik. Lehren und Lernen. Paderborn: Fink
Wittschier, Michael (2010). Textschlüssel Philosophie. 30 Erschließungsmethoden mit Beispielen. München: Patmos
Zeitschriftenartikel:
Blesenkemper, Klaus. Gefühle geben zu denken. Zur Philosophie der Affekte am Beispiel der Scham. In: Sander, Wolfgang, Igelbrink, Christian, Brüggen, Friedhelm (HG.). (2014). UrteilsBildung – eine lösbare pädagogische Herausforderung. Berlin: LIT
Ders.. Philosophieren über Gefühle – bildungstheoretische und schulpraktische Anregungen. In: Rohbeck, Johannes (Hrsg.). Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Dresden: Thelem
Besenkemper, Klaus, Dirk Sikorski. Praktische Philosophie inklusiv. Beispiele für den Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern. In: ZDPE 4/17
Engel, Renate. Vom Erleben der Selbstreflexion und dem emanzipatorischen Wert der Phänomenologie. Ein Unterrichtsvorschlag zum phänomenologischen Philosophieren über das Geheimnis der menschlichen Sprache in der Jahrgangsstufe 5/6. In: ZDPD 3/18
Nordhofen, Susanne. Didaktik der symbolischen Formen. Über den Versuch, das Philosophieren mit Kindern philosophisch zu begründen. In: ZDPE 2/98
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: